- Feuchtigkeitsschäden
- Risse
- Ausführungsfehler
- optische Fehler
- Schimmelpilze
Ein Sachverständiger für Schäden an Gebäuden erstellt Gutachten zu Schäden für Gerichte, Vermieter, Immobilien-Verwaltungen, Immobilien Gesellschaften, aber auch Mieter von Immobilien und Behörden.
Er berät auch beim Kauf von Immobilien oder setzt sich auch als Schlichter zwischen Vermieter und Mieter ein, z.B. bei aufgetretenem Schimmel bzw. Schimmelpilz in Wohnungen.
Die meisten Bauschäden entstehen in den ersten Jahren, oft schon während der Erstellungsphase durch Ausführungsfehler (Baumangel). Ca. 20% der Bauschäden treten 5 Jahre nach der Baufertigstellung und später auf.
Bauschäden sind z.B. Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich, im Dachbereich oder aber auch im Wohnbereich, sichtbar durch Schimmelbildung oder auch starke Rissbildung im Mauerwerk.
Häufige Ursachen von entstandenen Bauschäden sind u.a. andauernde Durchfeuchtung von Bauteilen und Witterungseinflüsse, Alterung der verwendeten Baustoffe, Abnutzung, falsch angewandte Bautechniken oder auch falsches Wohnverhalten der Bewohner (z.B. Lüftung) .
Die Ursachen der Baumängel liegen oft bei einer unzureichenden Planung, Vergabeverfahren, Bauleitung, und/oder bei Kosten- und Zeitdruck.
Für die Haftung ist die Bauabnahme und dessen Zeitpunkt sehr wichtig!